Lingua Mortis Orchestra

back after 10 years with new album

only one Swiss show!

Classic feat. Heavy Metal
Spain / Germany
Webseite
Facebook
Zurück zur Übersicht


"Lingua Mortis Orchestra", kurz LMO, ist das 1996 veröffentlichte Album der deutschen Metal-Band "Rage". Der lateinische Ausdruck "Lingua Mortis" übersetzt sich als "Sprache des Todes". Die Songs waren bereits in anderer Form veröffentlicht worden, doch für dieses Album arbeitete die Band speziell mit zwei Orchestern zusammen: dem Prager Sinfonieorchester und einem spanischen Orchester. Insgesamt waren über hundert Musiker an der Entstehung des Albums beteiligt. Das Album stellt ein faszinierendes Konzeptwerk von "Rage" dar, da es die Ereignisse der Hexenverbrennung von 1599 in Gelnhausen thematisiert, die auf einer wahren Begebenheit beruhen.

"Lingua Mortis" markierte das erste Album von Rage, bei dem sie sich von einem großen Orchester begleiten ließen. Die Aufnahmen mit Rage fanden unter der Leitung von Markus Stollenwerk mit dem Prager Sinfonieorchester statt, während Christian Wolff das Piano spielte. Die Besetzung von Lingua Mortis wurde durch die beiden Sängerinnen Jeannette Marchewka und die Sopranistin Dana Harnge vervollständigt. Als Gastsänger ist unter anderem Henning Basse (ehemals Metallium) zu hören.

Vor den Studioaufnahmen probte Rage mit einem Orchester der Folkwang-Musikschule. Seit der Veröffentlichung dieses Albums gab es immer wieder Alben und Auftritte, bei denen Rage von Orchestern begleitet wurde. Doch mit Lingua Mortis ist der Band zweifellos eine bedeutende musikalische Sensation gelungen, denn sie sind die erste deutsche Band, die sich der Herausforderung "Klassik trifft auf Metal" gestellt hat. Man kann mit Zuversicht sagen, dass sie diese Aufgabe grandios gemeistert haben!

Das letzte Album wurde 2013 veröffentlicht. Wissenswertes gibt es bei unserem Medienpartner: Metalinside.ch